Veröffentlicht am

Weihnachtssterne

Wer kennt ihn nicht, den roten prächtigen Weihnachtsstern, der als beliebtes Mitbringsel und zur Weihnachtsdekoration die dunkle Winterzeit mit seinen farbigen Blätter aufhellt.

Weihnachtsstern – Mini (Euphorbia pulcherrima)

Die Pflanzen mit den roten, rosa- oder cremefarbenen Hochblättern gehören für uns zur Vorweihnachtszeit wie Plätzchen, Glühwein und „Last Christmas“.

Im Vergleich zu früher sind die heutigen Zuchtformen deutlich robuster und pflegeleichter.

Mit der richtigen Pflege und ein wenig Aufmerksamkeit steht einem langen Sternenleben nichts im Weg.

Dazu brauchen Poinsettien vor allem:

  • Ein warmes, helles und vor Zugluft geschütztes Plätzchen mit Temperaturen zwischen 15-22°C, im Winter auch gerne mit direkter Sonneneinstrahlung.
  • Leichte Trockenperioden werden toleriert, zu viel Feuchtigkeit jedoch nicht
  • Je kleiner die Pflanze, umso öfter muss gegossen werden.

Aber Vorsicht bei Haustieren, der Weihnachtsstern zählt zu den Wolfsmilch Gewächsen, ihr Milchsaft enthält wie bei den Wolfsmilch-Arten leicht hautreizende Bestandteile. Nach dem Verzehr kann er bei kleinen Haustieren wie Katzen, Kaninchen, Vögeln oder Hamstern zu Vergiftungserscheinungen führen.